Das macht uns aus!

Wir feiern über 250 Jahre Geschichte - Solange gibt es die Familie Michel in der Schmelz schon. Um auf weitere 250 Jahre anzustoßen, zapfen wir regionales Bier für Sie:

Meister-Pils von der Privatbrauerei Schmucker in Mossautal und

Märzenbier von der kleinen Brauerei BannenBerger in Bad König!




Zum Wohle!


  • Wir zapfen Schmucker Bier
  • gerrie-van-der-walt-2uSnxq3M4GE-unsplash
  • schmelz-bier

 

  • schmelz-soay
  • Soay-Wildschafe in Mossautal

 

Soay-Schaf-Gerichte

Bundesweit nur bei uns!

Diese Rasse stammt ursprünglich von der Insel Soay westlich von Schott­land. Seit ein paar Jahren halten unsere Freunde Manfred Kessler und Reiner Kenzler diese Tiere zur Pflege ihrer kargen Grünflächen in Hanglage. Aus der Haltung einiger Schafe entstand mittlerweile eine Soay-Zucht mit je nach Jahreszeit 60 – 80 Tieren. Bisher ist das Gasthaus „Zur Schmelz“ das einzige Restaurant bundesweit, in dem Gerichte vom Soay-Schaf angeboten werden!

 

Das Fleisch der Tiere ist im Geschmack zwischen Rehwild und Lamm ange­siedelt – eben einzigartig. Gernot Michel bereitet daraus überwiegend Braten und Ragout zu, interessanterweise auf zweierlei Art: einmal klassi­sch wie Lamm­fleisch, die ande­re Variante ist die Zubereitung nach Art von Rehwild oder Hirsch. Manchmal gibt’s auch rosa gebratenen Rücken oder, wenn gerade frisch geschlachtet wurde, gebratene Soay-Leber.

 

E-Mail
Anruf